Tagesablauf

Wichtiges zum Tagesablauf  bei Kindertagespflege Elsdorf -Mäusenest

Der Tagesablauf im Überblick

Uhrzeit Aktivität
07:00-09:30 Bring- und Frühstückszeit
09:45-11:00 Pädagogisches Kinderprogramm

(Bewegungsspiele, Spiele für Motorik, Vorlesen, Theater, Bauspiele usw.) Näheres erfahren Sie hier.

11:30-12:00 Mittagessen

(frisch zubereitetes Essen, keine Fertignahrung!)

12:00-14:00 Mittagsruhe
14:00-14:30 Zwischen Mahlzeit

(Obst, Gemüse, Brot, Bretzeln o.Ä.)

15:00-17:00 Freies Spielen

(je nach Möglichkeit Ausgang zum Spielplatz oder ein Spaziergang) Näheres erfahren Sie hier.

17:00 Einrichtung wird geschlossen
  • Da ich mehr als ein Kind in der Kindertagespflege Elsdorf Mäusenest betreue, muss ich alle Bring- und Abholzeiten, Mittagsschlaff oder keinen, und auch verschiedene Eltern Wünsche berücksichtigen.
  • Meine Tage mit den Kindern sind ziemlich durchstrukturiert und ich plane immer im voraus, anders würde es auch gar nicht funktionieren, wenn man mehr als ein Kind in der Tagespflege betreut.
  • Wenn die Kinder morgens gebracht werden, ist es immer am besten sich schnellst möglich zu verabschieden, damit der normale Tagesablauf beginnen kann. Kurzer Austausch, wie die Nacht war oder irgend welche Veränderrungen anstehen, auch aus der Erfahrung, die ich schon habe machen die Kinder weniger Theater bei einer kurzen Verabschiedung.
  • Zeitliche Änderungen müssen rechtzeitig bekannt gegeben werden. Das ist sehr wichtig, denn ich habe einen strukturierten Tagesablauf mit den Kindern, bei dem ich immer auf die Uhr schauen muss. (Essen, Kochen, Wickeln, Toilettengang, Schlafen, Spielen, singen, Spazieren gehen usw.)
  • Wenn man vorher schon informiert ist, dass ein Tageskind früher/später abgeholt wird- kann ich mich darauf einstellen und muss anders planen. Zusatzzeiten vor oder nach der angegebenen Betreuungszeit, müssen rechtzeitig erfragt werden, denn es könnte ja auch sein, dass ich einen wichtigen Termin sofort nach meinem Feierabend habe!
  • Die rechtzeitige Bekanntgabe gilt natürlich auch für Frei-und Urlaubstage bei denen das Kind keine Betreuung benötigt, da ich für den Einkauf der Lebensmittel und der Zubereitung schon wissen muss wieviele Kinder da sind, auch für Unternehmungen Bastel,-und Fördervorhaben, planen muss.
  • Meinen geplanten Tagesablauf kann ich aber nur einhalten, wenn alle Kinder gesund sind, die Nacht das Kind ruhig geschlafen hat, die Kinder keine Zahnungsprobleme oder Entwicklungsschübe machen und deshalb nicht ganz so fit sind- dann richte ich mich nach dem Wohlbefinden der Kinder. So kann es passieren, dass ich den Tagesablauf umstelle oder den betroffenen Kindern zu liebe, “ einen ruhigen“ Tag biete.
  • Natürlich sind manche Tagesabläufe auch Wetterabhängig!

Essen und trinken:

Es werden keine Süßigkeiten verabreicht und ich bitte die Eltern auch, dem Kind keine mitzugeben. (Ausnahmen wenn bei uns gebacken wird, und das Kind vernünftig gegessen hat!)

Frühstück, Mittagessen, zwischen Mahlzeiten, Obst bekommen die Kinder bei uns. Zum Trinken wird Wasser, Tee und verdünnte Fruchtsäfte gereicht je nach Absprache!

Medien: Während der Betreuung bleibt der Fernseher ausgeschaltet!

Am Wochenende und in Ferien und Urlaubszeit möchte ich nicht angerufen werden, bitte schreiben Sie mir eine Nachricht in Whats-App, eine SMS oder eine E-Mail in dringenden fällen auf Anrufbeantworter sprechen, ich höre alle Nachrichten ab.